turi2 am Samstag: Christoph Hammerschmidt, Antenne Bayern, Astrid Kirchherr.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Mein Homescreen: Christoph Hammerschmidt.
Christoph Hammerschmidt, Leiter der Kommunikationsabteilung beim Hessischen Rundfunk, zeigt, wie Corona seinen Homescreen verändert – und seinen Job. Die Schlagzahl der internen Kommunikation, sagt er, hat sich stark erhöht und macht jetzt 80 % seiner Arbeit aus. Die große Frage, die ihn beschäftigt: “Wie können wir im Mobile Office das Wir-Gefühl” stärken?
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Antenne Bayern findet einen Nachfolger für Ina Tenz: Daniel Lutz soll spätestens Anfang 2021 als neuer Programm­direktor antreten. Lutz kommt von RT1 in Augsburg, wo er als Programm­geschäfts­führer wirkt. Der Posten des Programm­direktors bei Antenne Bayern ist seit dem Abgang von Ina Tenz Ende 2019 vakant.
radioszene.de, turi2.de (Background)


Astrid Kirchherr ist tot. Die Fotografin starb nach kurzer, schwerer Krankheit wenige Tage vor ihrem 82. Geburtstag. Bekannt wurde Kirchherr für ihre Fotos von den Beatles 1960 in Hamburg. Auch die legendären Pilzkopf-Frisuren der Band sollen auf Kirchherr zurückgehen
spiegel.de


Protest oder Drohung? Unbekannte haben vor dem Wahl­kreis­büro von Angela Merkel in Stralsund einen Grab­stein mit Mund­schutz auf­gestellt. Darauf steht: “Presse­freiheit Meinungs­freiheit Bewegungs­freiheit Versammlungs­freiheit Demo­kratie 1990-2020”. Der Staats­schutz ermittelt.
faz.net


Lufthansa muss weiter auf Staatshilfen warten, berichtet die “Süddeutsche”. Grund sei der Streit über eine Sperrminorität des Bundes zwischen CSU und SPD. Zudem hänge der Wirtschafts­stabilisierungs­fonds noch in der Prüfung durch die EU fest.
sueddeutsche.de


Vice setzt den Rot­stift an und entlässt weltweit 155 Angestellte, berichtet der “Hollywood Reporter”. 55 Mitarbeiter*innen in den USA und 100 im Ausland müssen ihre Sachen packen. Ob auch Angestellte in Deutschland betroffen sind, ist noch unbekannt.
hollywoodreporter.com, meedia.de


Italien macht wieder auf: Ab 3. Juni dürfen EU-Bürger*innen wieder einreisen, auch die Reisebeschränkungen innerhalb des Landes fallen weg. Die Lockerungen stehen unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bleibt.
rp-online.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend Sinja Schütte wird Chefredakteurin von “Landlust”, Frank Gloystein neuer Publisher.
turi2.de

“Alle CEOs stehen jetzt im Scheinwerferlicht und müssen zeigen, dass sie Teil der Lösung sind und nicht Teil des Problems.”

Marc Benioff, Chef von Salesforce, ist im “Spiegel” sparsam mit der für ihn sonst üblichen Kritik an seinen Silicon-Valley-Kollegen. Er ruft aber dazu auf, in der Corona-Krise als Vorbilder voranzugehen.
“Spiegel” 21/2020, S. 76 (Paid)


– BACKGROUND –

Verschwörungs­theo­retiker*innen fühlen sich oft als Teil eines exklusiven, erleuchteten Kreises und sind oft mit Argumenten nicht zu erreichen, sagt die Extremismus-Forscherin Natascha Strobl. Rechts­extreme würden gezielt versuchen, die Corona-Proteste zu kapern.
“Spiegel” 21/2020, S. 119 (Paid)


Wissenschaftliche Studien auf Preprint-Servern sind häufig unseriös oder fehlerhaft, sagt Magdalena Skipper, Chefredakteurin des Wissenschafts­magazins “Nature”. Journalist*innen sollten Studien mit Vorsicht genießen und prüfen lassen.
“Focus” 21/2020, S. 68 (Paid)


Goldlöckchen: Thomas Gottschalk scheint zu seinem 70. Geburtstag mit sich selbst im Reinen, schreibt Arno Frank in seinem Porträt. Der Entertainer lebt in Baden-Baden, trete in der Öffentlichkeit nahbar auf und fahre auch mal per Anhalter.
“Spiegel” 21/2020, S. 106 (Paid)


Lese-Tipp: Der “Spiegel” beschreibt den Fall eines Unternehmers, der auf Online-Betrüger hereingefallen ist – angelockt durch gefälschte Berichte über “Die Höhle der Löwen”. Auch die Postbank und Wirecard spielen eine Rolle – über ihre Konten lief der Betrug.
“Spiegel” 21/2020″, S. 72 (Paid)



Wir graturilieren: Silvie Rundel, Leiterin Unter­nehmens­kommuni­kation und Event-Chefin bei der “Zeit”, wird heute 46. Ihren Geburtstag feiert sie mit ihrem Sohn bei einer Fahrradtour durch das südlich von Hamburg gelegene “Alte Land”. Für das neue Lebensjahr wünscht sich Rundel, dass die “Zeit” wieder große Live-Events machen kann, und “Umarmungen ohne schlechtes Gewissen”. Gratulationen sind unter anderem per E-Mail willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Neue Polit-Intrigen: Der Dänische Rundfunk bestätigte die Fortsetzung der international beliebten Polit-Serie “Borgen” rund um das Schloss Christiansborg in Kopenhagen. Fans der Serie müssen sich aber noch gedulden – erst 2022 soll die vierte Staffel bei Netflix starten. Alle Infos gibt es hier. www.rtv.de.


– BASTA –

Bleibt haften: Porsche zählt in Zuffenhausen 650.000 neue Mitarbeiter*innen – in Form von Honigbienen. Der Autobauer hofft auf 1.000 Gläser Honig pro Jahr, die passenderweise unter dem Namen “Turbienchen” gehandelt werden.
wuv.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>