turi2 am Morgen: Klaus Dahm, Twitter, Großveranstaltungen.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


“Ein Langstreckenlauf” – wie Burda “Mylife” als Alternative zur “Apotheken Umschau” positioniert.
Kiosk-Apotheke: “Wir sind gerade erst aus den Startlöchern.” Im Video-Interview von turi2.tv zieht Klaus Dahm, Co-Chefredakteur von Burdas Apotheken-Zeitschrift Mylife, eine positive Bilanz nach mehr als einem Jahr als auflagenmäßig stärkste Konkurrentin der “Apotheken Umschau”. Ihre Marktposition als Angreiferin der “Apotheken Umschau” bezeichnet Dahm als “Langstreckenlauf”, nicht als Sprint. Trotz allgemeiner Werbeflaute wegen Corona sieht Dahm “mildernde Umstände” für sein Blatt – vor allem da Apotheken nicht geschlossen waren. Die Auflage von monatlich 2,3 Mio sei stabil, obwohl die Apotheken seit Jahresbeginn für jedes Heft, dass sie kostenlos weitergeben, eine Gebühr zahlen müssen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (23-Min-Interview auf YouTube)


Twitter führt Audio-Tweets bis 140 Sekunden Länge ein.
Aufgehorcht: Twitter will vom Audio-Boom profitieren und testet Voice-Tweets. Einige iOS-Nutzer*innen können ihren Tweets eine Audio-Aufnahme von bis zu 140 Sekunden hinzufügen. Längere Botschaften teilt Twitter auf mehrere Tweets in einem Thread auf. Mt der Ergänzung durch Sprachnachrichten will der Zwitscherdienst Tweets einen “menschlicheren Touch” verleihen. In den kommenden Wochen soll die Funktion allen iOS-Nutzer*innen zur Verfügung stehen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 8 Mio Downloads zählt die Corona-Warn-App nach ZDF-Informationen bis zum frühen Mittwochabend. Am Mittwochmorgen hatte das Gesundheits­ministerium 6,5 Mio Downloads bekannt­gegeben, mittags sprachen die Entwickler von 3 Mio iOS- und rund 4 Mio Android-Downloads.
zdf.de


Anzeige

Tools für Transformation: Wie Madsack 8 Newsletter in 8 Tagen lancierte. Hannah Suppa, Chefredakteurin für Digitale Transformation im Regionalen bei Madsack, über die Rolle einfacher Tools im Journalismus. »Allein über neue Corona-Newsletter konnten wir knapp 400 Probe-Abonnenten gewinnen.«
Mehr erfahren (Englisch)

– NEWS –

Großveranstaltungen bleiben größtenteils bis Ende Oktober verboten. Die Länderchef*innen und Kanzlerin Merkel haben sich – wie schon vorab bekannt wurde – auf eine Verlängerung geeinigt. Veranstaltungen, bei denen die Gäste einzeln identifizierbar sind, sollen schon ab September wieder möglich sein.
faz.net


Uncle Ben’s will sein Erscheinungsbild überdenken – das Logo der Reis-Marke aus dem Hause Mars zeigt seit 1946 einen schwarzen Reisfarmer. Zuvor hatte Pepsi-Tochter Quaker Foods angekündigt, den Sirup Aunt Jemima umzubenennen, er zeigt eine Schwarze im Look einer Dienerin im Logo.
eu.usatoday.com, dailymail.co.uk, mediapost.com


Sixt spickt bei Spotify und startet ein Auto-Abo für Privatkund*innen. “Das funktioniert wie Musikstreaming – nur für die Straße”, erklärt Konstantin Sixt das Modell. Ab 349 Euro im Monat gibt es ein Auto inklusive Steuern, Versicherung und Wartung.
handelsblatt.com


Spotify verpflichtet It-Girl Kim Kardashian West für einen Exklusiv-Podcast. Sie wird Co-Produzentin und Gastgeberin einer neuen Show, die sich mit Kardashians Engagement für das Innocence Project befasst. Die NPO setzt sich für zu Unrecht verurteilte Menschen ein.
businessinsider.com, theverge.com


Zoom führt für alle Nutzer*innen eine optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Eine Beta-Version soll ab Juli verfügbar sein. Call-Admins können die Verschlüsselung individuell ein- oder ausschalten, um etwa auch Teilnehmer*innen per Telefonanruf zuzulassen.
theverge.com, cnet.com, blog.zoom.us


Anzeige

MEDIENTAGE Special “Connect! The Future of TV”
Die aktuelle Situation macht es möglich: Digitale Award-Verleihung & Branchen-Insights in einem! Freuen Sie sich am 23. Juni 2020 auf das MEDIENTAGE Special “Connect! The Future of TV” inkl. Verleihung des “Connect! The Smart TV Award” – online only! Programm & kostenlose Registrierung: medientage.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Corona-Massenausbruch in einem Schlachtbetrieb von Tönnies.
turi2.de

“Innerhalb der Europäischen Union gibt es keine Datenschutz-Oasen.”

Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für Datenschutz, sagt im “Dialog”-Interview, dass die Durchsetzung gegenüber US-Konzernen zum “Lackmus-Test” für die EU-Datenschutz-Verordnung wird.
“Dialog” Juni 2020 via “Horizont” 25/2020, S. 4-5 (Paid)


Anzeige

Wenn digital, dann richtig: Erleben Sie inspirierende Vorträge von den Top-Speakern der Medienbranche, und das in einer ganz neuen Atmosphäre mit 3D Sound. Mit dabei sind z.B. Andreas Gall und Greta Rossi sowie Netflix, Google und viele mehr. Melden Sie sich jetzt hier an – kostenfrei.

– BACKGROUND –

Sky will im Werbemarkt nicht mehr nur als Sportsender gesehen werden, sagt Ralf Hape, Sales-Chef von Sky Media. In der sport­freien Zeit habe das Entertainment-Angebot von Sky enorm an Reichweite gewonnen. Der Werbemarkt habe aber das Potenzial “noch nicht komplett verstanden”.
“Horizont” 25/2020, S. 7 (Paid)


amazonAmazon bekommt in der Corona-Krise mehr Gegenwind als je zuvor, beobachtet Ann-Kathrin Nezik. Trotz steigender Nachfrage wolle der Konzern den Eindruck, Profiteur der Krise zu sein, unbedingt vermeiden – und stattdessen demütig wirken und die eigene Bedeutung herunterspielen.
“Zeit” 26/2020, S. 19-20 (Paid)


Anzeige

Raus aus der Krise.
Deutschland will wieder konsumieren. Profitieren Sie von der Reichweite und Schnelligkeit von BILD für Ihre Abverkaufsstrategie.
Erreichen Sie über 13 Mio. Leser mit BILD und BILD am SONNTAG.
Rein in BILD.
Jetzt buchen.

Stream-Tipp: Die WDR Mediagroup diskutiert in ihrem Live-Talk-Format “Radio goes on” ab 12.00 Uhr, wie der Handel Radiowerbung nutzen kann, um Kund*innen zu aktivieren. Tobias Lammert, Leiter Marketing & Vertrieb beim WDR-Vermarkter, spricht mit Handels-Expertin Eva Stüber vom IFH Köln.
youtube.com (Live-Diskussion ab 12.00 Uhr)


Lese-Tipp: Springer-Chef Mathias Döpfner und Ex-Diplomat Kishore Mahbubani streiten in der “Zeit” über die Gefahr, die von China ausgeht. Döpfner nennt Chinas Aufnahme in die WTO einen “historischen Fehler”. Mahbubani argumentiert, die Vorstellung, der Rest der Welt werde sich genauso entwickeln wie der Westen, sei arrogant.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 26/2020, S. 10-11 (Paid), turi2.de (Background)



Wir graturilieren: Andreas Siefke, Gesellschafter und Co-Chef der Kommunikations-Agentur PRH Hamburg, feiert heute seinen 53. Geburtstag – bei einem ausführlichen Frühstück mit seiner Frau in einem gemütlichen Café. Aus der Corona-Krise zieht Siefke die wertvolle Erkenntnis, “wie gut Home Office und alternative Arbeitsmodelle funktionieren können”, die ihm mehr Zeit mit der Familie gewähren. Über Gratulationen freut er sich per E-Mail, Facebook oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Schlag-App-Tausch: Angela Merkel weicht bei einer PK der Frage aus, ob sie die Cornona-Warn-App selbst schon nutzt. Ihr Sitznachbar Markus Söder prescht vor: “Ich hab sie.” Beim Treffen mit den Länderchef*innen habe er immer wieder drauf geschaut. Merkel kontert: Als Vorsitzender sollte er bei der Sitzung lieber “ganz Auge und Ohr sein”.
welt.de (1-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>