turi2 am Samstag: Jasper von Hardenberg, Welt am Sonntag, Philipp Amthor.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Mein Homescreen: Jasper von Hardenberg.
Jasper von Hardenberg, Gründer und Chef des ​Marken- und Kommunikationsberaters CRTN, hat seit neuestem die Corona-Warn-App der Bundesregierung auf seinem Homescreen platziert. Außerdem sammelt der Berliner in gleich vier prall gefüllten Ordnern jede Menge Mobility-Apps. Am meisten freut er sich aktuell über eine App, mit der er auch aus der Ferne sein smartes Gartenventil steuern kann.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 1.600 Beschwerden gegen Airlines zählt die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr in den ersten beiden Wochen im Juni 2020, meldet das “Handelsblatt”. 2019 waren es 673. Hauptgrund sind die noch nicht erstatteten Ticketkosten für gestrichene Flüge.
handelsblatt.com


Anzeige

Philipp Schindera: Der große Wandel kommt erst
Warum dem PR-Chef der Deutschen Telekom in der Corona-Krise eine Bierbank genügte. Außerdem: Wie PR-Agenturen ihr Geschäft retten und wie die PR jetzt mehr Budget bekommt. Im neuen PR Report plus 16 Seiten PR-Werkstatt “Crashkurs für PR-Texter”. Hier bestellen!

– NEWS –

Springer: Das Bundesverfassungsgericht setzt eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin aus, die der “Welt am Sonntag” Teile eines Berichts über einen der Hintermänner der Ibiza-Affäre untersagt. Das Landgericht habe die Waffengleichheit verletzt, da die Zeitung nicht vorab Stellung nehmen durfte.
welt.de, turi2.de (Background)


Rückzieher: Philipp Amthor kandidiert im Zuge der Augustus-Affäre nicht wie geplant für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Er war bis dato der einzige Bewerber und wäre im Fall seiner Wahl der jüngste CDU-Landeschef aller Zeiten geworden.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Eingeparkt: BMW und Daimler treten bei ihrem Gemeinschaftsprojekt für autonomes Fahren auf die Bremse. Die damit verbundenen Kosten seien in der Krise zu hoch. Eine erneute Zusammenarbeit zu einem späteren Zeitpunkt sei jedoch denkbar.
handelsblatt.com


Apple schließt in den USA elf seiner Stores in den Bundesstaaten Florida, Arizona, North und South Carolina. Grund sind die erhöhten Corona-Infektionszahlen. Apple hatte die Geschäfte erst vor rund einem Monat wieder geöffnet.
businessinsider.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Das Berliner Stadtmagazin “Zitty” fällt Corona zum Opfer.
tagesspiegel.de

“Es ist die Idee des politischen Journalismus, dass man immer auch die Gegenseite hört, aber in der Berichterstattung über Wissenschaft kann das zu Verzerrung führen.”

Holger Wormer, Dortmunder Journalistik-Professor, sagt in der “Süddeutschen Zeitung”, dass es nicht die Aufgabe von Journalist*innen ist, grundsätzlich alle Gegenmeinungen abzubilden.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Corona-Warn-App: Viele Unternehmen üben Druck auf ihre Mitarbeiter aus, die App zu installieren, schreibt der “Spiegel”. Zudem zeigen viele Firmen Interesse an alternativen Anwendungen, die ihnen Zugriff auf mehr Daten verschaffen – um im Notfall nur einzelne Abteilungen und nicht die ganze Belegschaft nach Hause schicken zu müssen.
“Spiegel” 26/2020, S. 56 (Paid)


Journalisten-Honorare: Freie Journalist*innen erhalten viel zu oft eher ein Taschengeld als ein angemessenes Honorar, kritisiert der Verband Freischreiber. Das Brutto-Stundenhonorar liege im Mittel bei 22,73 Euro. 26 % der Freien im Lokalen erhalten maximal 10 Euro, 41 % nicht mehr als 15 Euro.
wasjournalistenverdienen.de


USA: One America News löst Fox News als Trumps Haussender ab, beobachtet Marc Pitzke. Der Sender besetze die Marktlücke ganz rechts und verbreite u.a. wilde Verschwörungstheorien. Hinter OAN steckt der Milliardär Robert Herring, der weniger eine politische Agenda als Geschäftsinteressen verfolge.
spiegel.de


Video-Tipp: Am Freitagabend lief im ZDF die letzte Ausgabe der Nachrichtensendung “heute-plus”. Zum Abschluss blickt das ZDF auf Highlights aus fünf Jahren zurück, darunter die Live-Berichterstattung zum Putsch-Versuch in der Türkei, aber auch eine Live-Schalte in einen Hühnerstall.
zdf.de (4-Min-Video)


Anzeige
Fernweh: Fernreisen sind momentan keine gute Idee – in die Ferne träumen kann man sich aber. Zum Beispiel auf die mexikanische Halbinsel Yucatán, die mit einer lebenslustigen und farbenfrohen Welt aus türkisfarbenen Karibikstränden, tiefgrünem Dschungel und pastellfarbenen Kolonialstädten lockt. www.rtv.de.


– BASTA –

Hausfriedensbruch: Der Twitter-Account Story Haus nimmt seit Kurzem mit satirischen Tweets die PR-Firma Storymachine von Kai Diekmann und Philipp Jessen aufs Korn. Wer genau hinter den Tweets steckt, ist nicht bekannt – möglich also, dass der PR-Rat sich mangels unklarer Absender bald in den Fall einschaltet.
wuv.de, twitter.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>