turi2 am Samstag: Großkonzert, Maria Hedengren, Check24.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Veranstalter plant Großkonzert mit 13.000 Personen in Düsseldorf.
Kultur-Versuch: Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg plant am 4. September im Düsseldorfer Fußballstadion ein Konzert mit Bryan Adams, Sarah Connor und The Boss Hoss. Für die 13.000 Besucher*innen besteht Maskenpflicht, es gibt personalisierte Tickets, Sicherheitsabstände und Einlass mit mehreren Zeitfenstern. In die Arena passen unter normalen Umständen 40.000 Menschen. Es wäre das erste Großkonzert seit Mitte März in Deutschland.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Maria Hedengren.
Himmel, Wasser und Strandidyll hat Maria Hedengren, seit 2019 Chefin der Magazin-Flatrate-App Readly aus Stockholm, auf ihrem iPhone immer im Blick. Beruflich ist die Schwedin damit vor allem auf Slack und Linked-in unterwegs, privat trackt sie per App die Schulnoten ihrer beiden Söhne, schaut sich die Insta-Posts junger Tech-Kolleg*innen an oder sucht den nächsten Tesla Supercharger.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

We need your support!
Theresa Wegener, Geschäftsführerin von R. & M. Wegener, ruft in einem Video zu einer Spendenkampagne auf. Der 203 Jahre alte mittel- ständische Familienbetrieb leidet bedingt durch Corona unter starken Umsatzeinbußen. Mit Hilfe von Spenden soll dem Unternehmen und seinen 51 Mitarbeitern eine Zukunft ermöglicht werden. Weitere Infos finden Sie hier.

– NEWS –

Check24 startet seine Vergleichsplattform für Girokonten mit TÜV-Zertifikat, die eigentlich schon 2018 im Zuge einer EU-Richtlinie an den Start gehen sollte. Auf der Plattform sind mehr als 500 Girokonten vertreten, einen vollständigen Marktüberblick gibt sie aber nicht.
faz.net


ibes Dschungelcamp Logo 150Dschungelcamp: Die britische Version der Reality-Show wird krisenbedingt nicht in Australien gedreht, sondern in einer britischen Burgruine. Auch RTL denke über passende Alternativen zu Australien nach. Der Sender nutzt dort bislang die Studios und zum Teil auch das Personal des UK-Senders IPTV.
t-online.de, spiegel.de


Reddit meldet eine Flut von Pro-Trump-Inhalten auf einigen seiner Seiten, die offenbar von gehackten Moderator*innen-Konten stammen. Die Hacker*innen sollen Nachrichten veröffentlicht und das Design von Subreddits verändert haben.
businessinsider.com, theverge.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Kabarettist Dieter Nuhr ist kein Feind der Wissenschaft, analysiert Wissenschafts­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim.
youtube.com (22-Min-Video)

“Ich denke immer: Lasst es doch mal ein bisschen dreckig, Leute! Wir hatten damals keine Kohle, aber eine große Klappe und den Kopf voller Ideen.”

Früher konnte das Fernsehen noch sehr schnell reagieren, erinnert sich Schauspielerin Iris Berben, 70, im “Focus”-Interview. Heute regiere der Anspruch an die Perfektion.
“Focus” 33/2020, S. 66-70 (Paid)


“Wenn die Menschen ständig nervös sind, weil sie sich nicht sicher sind, ob ihre Bilder gut genug sind, werden sie irgendwann weniger posten. Und das ist schlecht fürs Geschäft.”

US-Journalistin Sarah Frier sagt im “Welt”-Interview, der Perfektionsdruck bei Instagram schade auch der Plattform selbst.
welt.de (Paid)


– BACKGROUND –

Pressefreiheit: BR-Hauptstadt-Korrespondentin Barbara Kostolnik hat keine Antwort darauf, wie Journalist*innen mit Anfeindungen auf Corona-Demos umgehen sollen. Es sei frustrierend, partout nicht ins Gespräch zu kommen, weil die Demonstrant*innen kein demokratisches Grundvertrauen hätten.
br.de


MediaMarktSaturn war “früher Taktgeber für den ganzen Einzelhandel” – heute geht es der Kette mies und dem Management fehlen die Ideen, schreibt Kristina Gnirke. In einem internen Sparplan liest sie Vorschläge für Kostenkürzungen – “ohne jeden Einfall” zur Umsatzsteigerung. Führungskräfte würden den Konzern gefrustet verlassen, einige sogar ohne neue Jobs.
“Spiegel” 33/2020, S. 73 (Paid)


Hör-Tipp: Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer (Foto) spricht im Daimler-Podcast mit Kommu­ni­ka­tions­chef Jörg Howe u.a. über große SUVs, die bei uns – anders als z.B. in den USA – als “Provokation” gelten, weil sie Radfahrer*innen gefährden und Parkplätze blockieren. Die großen Themen der nächsten zehn Jahre seien smarte Fahrzeuge und E-Mobilität, mit Tesla als Vorreiter.
youtube.com (16 Min)


Anzeige
Orientierung im Serien-Dschungel: Selbst Serien-Nerds kommen kaum hinterher, alle frisch produzierten Serien auf Netflix & Co. zu streamen. Podcasts können hier etwas Orientierung bieten und bei der Auswahl helfen. Wir stellen Ihnen die fünf besten und hilfreichsten Podcasts rund um Serien vor. www.rtv.de


– BASTA –

Ick bin all hier: Der Bund verspricht allen Bürger*innen bis 2025 ein Recht auf flächendeckend schnelles Internet. Eine festgelegte Bandbreite taucht in dem dazugehörigen Gesetz jedoch nicht auf – und so bleibt der Netzturbo Auslegungssache à la Hase und Igel.
faz.net (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>