turi2 am Sonntag: Lufthansa, Top 10 turi2.tv, TikTok.

Von Maria Gramsch und Björn Czieslik.


“Spiegel”: Bundesregierung ist über zögerliche Lufthansa-Erstattungen verärgert.
Ärger im Anflug: Die Lufthansa verärgert die Bundesregierung mit ihrer Praxis, Tickets gestrichener Flüge nur sehr zögerlich zu erstatten, schreibt der “Spiegel”. Das Wirtschafts­ministerium sei “irritiert”, dass die Airline mehr als 1 Mio Kund*innen trotz des Hilfspakets von rund 9 Mrd Euro weiterhin hinhalte. Das Ministerium habe der Lufthansa deswegen “teils geharnischte E-Mails” geschrieben. Laut “Spiegel” hat das Luftfahrt­bundesamt bereits ein Ordnungs­widrigkeits­verfahren gegen den Kranich eingeleitet. Die zögerliche Bearbeitung der Rückerstattungen könnte eine Geldstrafe zwischen einer halben und einer Mio Euro zur Folge haben.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de


turi2.tv – die Top 10 des Branchenfernsehens im Juni und Juli 2020.
Sommer-Interviews: Bei ARD und ZDF äußern sich im Sommer die Parteichef*innen zur Lage der Nation, im Branchenfernsehen turi2.tv sprechen Entscheider*innen aus Medien, Marken und Kommunikation. An der Spitze steht mit mehr als 1.800 Video-Views bei YouTube, Facebook, Twitter und Linked-in das turi2.tv-Interview mit Mirko Kaminski. Der Gründer und Chef der Agentur Achtung meldet sich von der Ostsee-Insel Fehmarn, wo er für “Horizont” zu Sommer-Interviews lädt. Auf Platz 2 rangiert Lina Timm, Chefin des MediaLabs Bayern, mit über 1.400 Views bei ihrem Video-Interview. Das Skype-Gespräch mit Wort&Bild-Chef Andreas Arntzen erreicht rund 1.300 Views.
die ganze Top 5 anschauen, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Beachtliche 102 Mrd Dollar nennt Mark Zuckerberg sein Eigen – damit zieht der Facebook-Chef in den Club der Super-Milliardär*innen ein. Im Bloomberg-Ranking der Milliardäre klettert er hinter Amazon-Boss Jeff Bezos und Microsoft-Gründer Bill Gates auf Platz 3.
bloomberg.com via stern.de


– NEWS –

Twitter hat Interesse an TikTok, berichtet das “Wall Street Journal”. Der Kurznachrichtendienst habe “Vorgespräche” mit TikTok-Mutter Bytedance geführt. Unklar sei jedoch, ob Twitter den Favoriten Microsoft im Rennen um die Video-Plattform ausstechen und die nötigen finanziellen Mittel aufbringen könnte.
wsj.com (Paid), businessinsider.de, zeit.de


Masken-Beschaffung droht für die Bundes­re­gie­rung zum finanziellen Fiasko zu werden, berichtet die “Welt am Sonntag”. Bereits 48 Lieferanten hätten Zivilklagen eingereicht, weil das Gesundheits­ministerium Ware nicht oder nur teilweise bezahlt habe. Einige Kläger vermuten, Spahn habe einfach zu viel bestellt.
“Welt am Sonntag”, S. 1 (Paid)


Corona-Demo in Stuttgart hat am Samstag mehrere hundert Menschen angezogen. Im Gegensatz zur Demo in Berlin vor einer Woche wurde der geforderte Mindestabstand größtenteils eingehalten. Für Sonntag ist ein Demo in Dortmund geplant, am 29. August erneut eine in Berlin.
n-tv.de, welt.de, turi2.de (Background Berlin)


Hertha BSC Berlin will freiwillig mit Geisterspielen in die neue Bundesliga-Saison starten, berichtet die “BamS”. Bis zum 24. Oktober dürfen in Berlin nur maximal 5.000 Menschen an Großveranstaltungen teilnehmen. Hertha bräuchte aber mindestens 15.000 Fans, um keine Verluste zu machen.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Deutsche Welle: Ein Reporter des Aus­lands­sen­ders ist in Weißrussland wegen angeblichen Rowdytums verhaftet und zu zehn Tagen Gefängnis verurteilt worden. Intendant Peter Limbourg sieht das als “fadenscheinigen Vorwand”, um kritische Berichte vor der Präsidenten­wahl zu verhindern.
rnd.de, dw.com


MTV trägt seine Video Music Awards am 30. August als dezentrales Open-Air-Event aus. Die Show findet auf mehreren Außen-Bühnen in New York City statt, teils mit begrenzter Zuschauer-Zahl, teils ganz ohne Publikum. Ursprünglich wollte MTV die Gala in einer geschlossenen Halle abhalten.
people.com via faz.net


Meistgeklickter Link am Samstag war die Anzeige des Familienbetriebs R. & M. Wegener, in der Geschäftsführerin Theresa Wegener zu Spenden aufruft.
gofundme.com

“Ich habe Benzin im Blut und bin grün im Herzen.”

Audi-Chef Markus Duesmann sagt im “FAS”-Interview, dass sich seine Vorliebe für Motorsport und grüne Ideen nicht ausschließen. 2024 wolle er ein “hoch­ef­fi­zi­en­tes Elek­tro­au­to” präsentieren.
“FAS”, S. 23 (Paid)


“Es ist also etwas ironisch, dass der Präsident jetzt versucht, von einem Impfstoff zu profitieren.”

Bill Gates spricht im Wired-Interview über Donald Trump und dessen Einstellung als Impfgegner.
wired.com


– BACKGROUND –

SPD-Influencerin Lilly Blaudszun verteidigt im Interview mit “Zeit Campus”, dass sie bei Instagram bezahlte Werbung für einen Laptop gemacht hat. Kritiker hatten ihr vorgeworfen, Antikapitalismus und Werbung würden nicht zusammenpassen. Blaudszun findet die Kritik “lächerlich”, da sie kein Mandat und das Geld gespendet habe.
zeit.de/campus


Lebensmittel-Preis­verhandlungen zwischen Lieferanten und Handels­ketten werden im Corona-Jahr 2020 mit besonders harten Bandagen geführt, schreibt Michael Gassmann. Beobachter erwarten viele Auslistungen von Marken­produkten und leere Regale. Für Edeka, Rewe und Co entscheiden die Einkaufs­preise über ihre Konkurrenz­fähigkeit.
“Welt am Sonntag”, S.28 (Paid)


Klick-Tipp: Jan Böhmermann holt eine Jugend­sünde aus dem Giftschrank – in einem Zeitungs­artikel von 1999 rezensiert er einen Auftritt von Kabarettist Dieter Nuhr. Dabei zeigt er einen leichten Hang zu Lokaljournalismus-Floskeln: “Sunnyboy” Nuhr habe das Publikum “fest im Griff” und schaffe eine “geradezu familiäre Atmosphäre”.
twitter.com via rnd.de


Video-Tipp: Kabarettist Florian Schroeder spricht auf Einladung der Organisator*innen bei der Corona-Demo in Stuttgart und testet, teils unter Buh-Rufen, die Grenzen der Meinungsfreiheit aus. Freiheit bedeute auch, einen wie ihn auszuhalten und Freiheit, die sich nur als Verantwortungs­losigkeit zeigt, sei das Ende der Freiheit.
youtube.com (12-Min-Video), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: “Welt”-Journalist Deniz Yücel berichtet im “Tagesspiegel”-Podcast “Eine Runde Berlin” in der Ringbahn u.a. über seine Zeit im türkischen Gefängnis und die Rückkehr in den Alltag. Bei einem Recherche-Besuch in der Berliner JVA Moabit habe er festgestellt, dass die Bedingungen für Gefangene hierzulande nicht unbedingt besser sind.
tagesspiegel.de (79-Min-Audio)



Wir graturilieren: Dennis Ballwieser, Geschäftsführer Redaktion beim Apotheken-Umschau-Herausgeber Wort & Bild Verlag, wird heute 40 Jahre alt. In den runden Geburtstag hat er mit seiner Familie unter freiem Himmel beim Camping am See reingefeiert. Den heutigen Sonnen-Sonntag verbringen Geburtstagskind und Kinder sowie der Rest der Familie im Voralpenland. Gratulationen erreichen ihn dort auf allen erdenklichen Wegen, “solange der Mindestabstand gewahrt bleibt”. Am einfachsten gehts telefonisch, per E-Mail oder via Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Auf Safari in Deutschland: Urlaub im Spreewald ist so erholsam wie abenteuerlich – bei einer Tour durch die Fließen stoßen Besucher auf dichte Wälder, weite Auen, malerische Häuser und Tiere, wie Biber, Fischotter und den kunterbunten Eisvogel. Die besten Tipps für einen Spree-Urlaub gibt es hier.


– BASTA –

Venus-Falle: Ein Österreicher wollte in einem Museum in Italien ein Foto mit einer Marmor-Statue im Stil der Liebesgöttin Venus machen. Leger räkelt er sich auf dem Kunstwerk – und bricht der Staue die Zehen ab. Der Fall zeigt: 1,5 Meter Abstand sind nicht nur während einer Pandemie sinnvoll.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>