turi2 am Abend: Madsack, Tele 5, Guido Cantz.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Madsack übernimmt Mehrheit an “Kieler Nachrichten” und “Segeberger Zeitung”.
Kielholen: Madsack stockt die Anteile an der KN-Gruppe, zu der die Kieler Nachrichten und die “Segeberger Zeitung” gehören, auf 50 % plus eine Stimme auf. Damit hält Madsack die Mehrheit am Unternehmen, bisher waren es 49 %. Das Kartellamt muss der Aufstockung der Beteiligung noch zustimmen. Außerdem wollen Madsack und die KN-Gruppe ihre Zusammenarbeit verstärken, u.a. in Produktentwicklung und Vermarktung. Madsack hat seit 2009 eine Beteiligung an den Unternehmen der “Kieler Nachrichten” und der “Segeberger Zeitung” aus der KN-Gruppe. Zuvor lagen knapp 25 % des Verlags in der Hand von Springer.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Lufthansa Holidays - New York 4 Tage mit Hotel ab 577 Euro
und 10 % Rabatt für alle turi2-Leser: Flug mit Lufthansa, nur 50 € Anzahlung. Jetzt oder nie bei Lufthansa Holidays.

– NEWS –

Zukunftsmusik: Tele-5-Senderchef und Discovery-Manager Alberto Horta spricht bei DWDL über die Zukunft von Tele 5 und die Kritik seines Vorgängers Kai Blasberg. Dessen Kommentare blende er aus: “Ich bin ein großer Freund von Neuem und Aufbruch, das bewegt mich viel mehr als Nostalgie.” Der Kult-Reihe Schlefaz gibt der neue Chef eine Bestandsgarantie mindestens für die nächsten zwei Staffeln. Die bei Tele 5 typische Fiction will er, wo es passt, um Factual Entertainment von Discovery anreichern. Zudem soll es ein neues On-Air-Design geben.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Verstehen Sie Spaß? beantwortet Guido Cantz ab Jahresende mit “Nein” und verlässt die Versteckte-Kamera-Show der ARD nach zwölf Jahren. Der SWR will die Sendung trotzdem fortsetzen und “einmal mehr erneuern und weiter­entwickeln”, sagt Programm­direktor Clemens Bratzler.
presseportal.de, zeit.de


Sunshine Live, normalerweise bekannt für harte Beats, belebt das von NPR Berlin bekannte Talk-Format “Tearing Down Walls” wieder. Moderatorin Sylvia Cunningham spricht mit den Macherinnen des College-Radios WNHU u.a. über Bildung und soziale Fragen. Die Premiere läuft am 12. Juni.
sunshine-live.de


Die Grünen gewinnen mit Pressereferentin Maria Henk den Pressestellen-Test des “PR-Magazins”. Auf den Plätzen folgen die SPD mit Benjamin Köster und die FDP mit Johannes Mellein. “Klarer Verlierer” ist die CSU, die sämtliche Testfragen, u.a. zu Hacker-Angriffen oder Fake News, “komplett ignoriert”.
per Mail, prmagazin.de (Bewertungskriterien Pressestellentest)


Julep holt Frank Bachér, 54, ins Führungsteam. Er soll bei der Podcast-Plattform Vertrieb, Partner­management und die Weiter­entwicklung der Produktion verantworten. Bachér war zuletzt beim Radio-Vermarkter RMS als Digitalchef tätig.
horizont.net (Paid), new-business.de, turi2.de (Background)


Bosch hat seine Halbleiterfabrik in Dresden drei Jahre nach der Grundsteinlegung eröffnet. Dort fertigt das Unternehmen künftig u.a. Chips für die Automobilindustrie. Die Fabrik ist komplett digitalisiert und gilt als Europas modernste Chipfabrik.
manager-magazin.de


Daimler will Fixkosten sparen und seine Mercedes-Niederlassungen in Großbritannien, Spanien und Belgien loswerden. Betroffen sind mehr als 25 Verkaufs-Stationen und Werkstätten, die der Autobauer an Händler oder Investoren verkaufen will. Der Verkauf soll bis zu 1 Mrd Euro bringen.
handelsblatt.com (Paid)


Google zahlt in Frankreich 220 Mio Euro Strafe wegen Missbrauchs seiner markt­beherrschenden Position bei Online-Anzeigen. Der Konzern stimmt einem Vergleich mit den französischen Kartellis zu und vermeidet so eine höhere Strafe. Google will Wettbewerbern künftig die Nutzung seiner Werbe-Tools erleichtern.
tagesschau.de, n-tv.de


Gekauft wie gesehen: Pinterest baut seine Shopping-Funktion aus. Die Neuerungen ermöglichen es u.a., fotografierte Gegenstände, z.B. aus der Inneneinrichtung, zu identifizieren und vergleichbare Produkte im Netz zu finden.
t-online.de


Anzeige

Deutschlands wichtigste Headhunter in der PR-Branche
Welche Fähigkeiten am PR-Arbeitsmarkt aktuell am gefragtesten sind und was man tun sollte, wenn ein Headhunter anruft. Außerdem: Die 10 besten Werkzeuge für mehr Effizienz in der täglichen PR-Arbeit. Im neuen “PR Report”.
Hier online bestellen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: David Dushman, 98, ist tot. Er war der letzte noch lebende Befreier des Konzentrationslagers Auschwitz.
sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“So entsteht das Bild einer allzu ehrgeizigen Kandidatin, die stets etwas mehr darstellen möchte, als sie in Wirklichkeit ist.”

Stefan Kuzmany glaubt, dass es niemandem im Ernst kümmert, ob Annalena Baerbock “nun Mitglied oder nur Spenderin” einer Organisation ist. Für sie selbst scheine das aber “womöglich zu wichtig” zu sein, kommentiert er die Debatte um Baerbocks Lebenslauf.
spiegel.de (Paid)


Bitte nicht Hasselhoff: “Meedia”-CvD Tobias Singer wünscht sich mehr Qualität in der Wahl-Berichterstattung. Er moniert falsche Aussprachen wie “Mackdeburg” und “Hasselhoff” (statt Reiner Haseloff). Auch seien die “Sachsen-Anhaltiner” ein Adelsgeschlecht, die Einwohner Sachsen-Anhalts dagegen “Sachsen-Anhalter”.
meedia.de, turi2.de (Background)


Landlust: Das in der Pandemie erlernte, hybride Arbeiten ermöglicht es allen viel mehr, “ein paar Tage wegzufahren”, sagt Airbnb-Gründer Nathan Blecharczyk in der “FAZ”. Vor allem Arbeitsurlaube auf dem Land werden massiv wachsen, prognostiziert Blecharczyk. In Städte ziehe es kaum noch jemanden.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Fernsehsender sind zu “algorithmischen Playout-Centern” mit “lieb- und wahllosen” Inhalten verkommen, sagt Ex-Tele-5-Chef Kai Blasberg im Podcast von Christian Kallenberg. Für ihn ist Tele 5 jetzt ein “praktisch totes Unternehmen”. Ohne Kai läuft’s halt nicht.
welikemags.com (40-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Kein Job ist es wert, dass man dafür einen Schlaganfall riskiert”, sagt WHO-General­direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Laut einer Analyse der WHO erhöhen dauerhaft verlängerte Arbeits&shgy;zeiten das Risiko, an schweren Herzerkrankungen zu sterben. Corona habe den Trend zur Mehrarbeit beschleunigt.
manager-magazin.de


Anzeige
In unserem Heimkinotipp “Crime Game” (von “Rec”-Regisseur Jaume Balaguero) versucht sich Freddie Highmore (“The Good Doctor”) am Bankraub des Jahrhunderts, dem Einbruch in die spanische Staatsbank. Welcher deutsche Schauspieler mithilft, und wieso sie den Film sehen sollten, verraten wir Ihnen hier.


– BASTA –

Space Man: Jeff Bezos ist schon der reichste Mann der Welt, nun will er noch höher hinaus und die Richard Bransons und Elon Musks der Welt auch räumlich hinter sich lassen. Am 15. Juli lässt Bezos sich für elf Minuten mit einer Blue-Origin-Rakete in einen erdnahen Orbit katapultieren. Liebe Einzel­händler, näher kommt Ihr Eurem heimlichen Wunsch, den Amazon-Gründer auf den Mond zu schießen, vermutlich nicht mehr.
cnn.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>