“NZZ” streitet um Spillmann-Nachfolge.

NZZ_400Zoff in Zürich: Bei der “Neuen Zürcher Zeitung” tobt ein Kampf um die Nachfolge des geschassten Chefredakteurs Markus Spillmann. Der Verwaltungsrat der links-liberalen Zeitung will der Redaktion Markus Somm vorsetzen – bisher Chefredakteur der stramm konservativen “Basler Zeitung”. Die “NZZ”-Redaktion ist in heller Aufregung: Leitende Redakteure haben mit Kündigung gedroht, um die Personalie noch zu verhindern, schreibt “Schweiz am Sonntag”.
 
Grund für den überraschenden Abgang von Chefredakteur Spillmann war wohl Mathias Müller von Blumencron. Der Digitalchef der “FAZ” hätte, so der Wunsch der “NZZ”, zum publizistischen Leiter aller Titel aufsteigen und deren Digitalisierung voranbringen sollen. Eine Entmachtung, der Spillmann mit seiner Kündigung zuvorkam. Blumencron selbst spürt aber wohl keinen Drang, in die Schweiz zu wechseln. Er hat der “NZZ” einen Korb gegeben, heißt es im “Spiegel”.
schweizamsonntag.ch, persoenlich.com, persoenlich.com, spiegel.de, turi2.de (Background), turi2.de (Background)