G+J ersetzt Sprecher Schrack durch Thomsen.

Claus-Peter Schrack_G+J_375x250

Gruner + Jahr-Sprecher Claus-Peter Schrack dementiert seinen Abgang nicht. (Foto: G+J)

Ab in den Süden: Gruner + Jahr entlässt seinen Konzernsprecher Claus-Peter Schrack, 49, in die Freiheit und ersetzt ihn durch den “stern”-Mann Frank Thomsen. Die Pressemitteilung zu seinem Abgang hat Schrack nochmal vollgepackt mit dem, was über fünf lange G+J-Jahre sein Markenzeichen war: polierte PR-Sprache jenseits der Realität. Offiziell verlässt Schrack “auf eigenen Wunsch Gruner + Jahr” und “wendet sich neuen Aufgaben zu”. In einer Mail lässt Schrack die Medienjournalisten wissen, es ziehe ihn und seine Frau “in Richtung Süden”, das Hamburger Wetter habe genervt und die Berge gefehlt.
Frank Thomsen_G+J_375x250Jetzt übernimmt Frank Thomsen, 49, den Job des Verlagssprechers. Thomsen hat Erfahrungen als Medienjournalist, schrieb u.a. für die “Zeit”, ehe er 1996 zum “stern” kam. Thomsen hat eine ruhige, uneitle Art – ein Gegenentwurf zu Schrack. Aktuell wirkt Thomsen als Leiter des Deutschland-Ressorts des “stern”. In den sieben Jahre zuvor hat er es als Chefredakteur von stern.de allerdings nicht geschafft, dem Online-Auftritt des Magazins ein unverwechselbares Profil zu geben.
presseportal.de, lexikon2.de (Dementi)