ZDF startet digitales Kulturangebot als Rubrik seiner Mediathek.


Verborgene Hochkultur: Das ZDF belebt am Mittwoch ab 17 Uhr ZDF Kultur wieder. Statt wie ehemals als linearer Sender kommt das Kulturangebot als Rubrik in der ZDF-Mediathek zurück, schreiben Ulrike Simon bei "Horizont" und Benedikt Frank in der "Süddeutschen Zeitung". Neben den bestehenden Kulturprogrammen des ZDF sollen eigens für soziale Medien entwickelte Videos sowie virtuelle Rundgänge durch Museen und andere Kultureinrichtungen zum Inhalt gehören. Dazu kooperiert das ZDF mit externen Partnern. Mit zwölf Einrichtungen wie dem Bauhaus Dessau arbeitete das ZDF bereits zusammen, nun kommen 23 neue Partner hinzu, zum Beispiel die Semperoper, die Nibelungen-Festspiele und das Frankfurter Städel-Museum.

Genau will das ZDF sein neues Kulturangebot am Mittwoch auf der Berlinale vorstellen. Den Ausdruck "Plattform" wird der Sender dabei wohl vermeiden, schreibt Simon. Das neue Angebot sei auch deshalb als Rubrik der Mediathek und nicht als eigene Kulturplattform angelegt, weil es so keinen Auftrag durch die Ministerpräsidenten benötigt. Den TV-Sender ZDF Kultur hatte die Anstalt 2016 zugunsten des Jugendangebots Funk eingestellt.
horizont.net, sueddeutsche.de