Axel Springer verpasst sich einen neuen Markenauftritt.


Vorsicht, frisch gestrichen: Springer überarbeitet sein Corporate Design – und stellt den im Digitalen oft präsenten Unterstrich ins Zentrum. Das bislang statische Logo wird ab Mai durch eine animierte Version ersetzt. Springer schreibt sich weiter klein, allerdings in neuer Schriftart. Neuer Claim des Unternehmens wird "We empower free decisions". Die charakteristischen, farbigen Quadrate verschwinden nach 16 Jahren. Einzug halten grelle Farben mit dezenter Augenkrebs-Gefahr, die auch die weiterhin analogen Visitenkarten der Mitarbeiter schmücken werden.

Das neue Design soll den "rasanten Wandel hin zu einem durch und durch digitalen Medien- und Technologieunternehmen" ausdrücken, sagt Vorstandschef Mathias Döpfner. Der neue Marken-Claim soll den Auftrag des Unternehmens verdeutlichen, "Menschen mit unabhängig recherchierten Informationen zu ermöglichen, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen". Den neuen Auftritt hat die Springer-Kommunikation mit der Agentur Superunion entwickelt, das Soundlogo stammt von der Agentur Why Do Birds.
axelspringer.com