Chefredakteurin Julia Bönisch verlässt die “Süddeutsche Zeitung”.


Bönisch geht von Bord: Süddeutsche Zeitung und SZ.de-Chefredakteurin Julia Bönisch, 39, gehen "in gegenseitigem Einvernehmen" getrennte Wege. Die Nachrichtenchefs Iris Mayer und Ulrich Schäfer übernehmen vorläufig die Redaktionsleitung von SZ.de. Bönisch kam 2007 zur "Süddeutschen Zeitung", seit 2017 war sie Chefredakteurin von SZ.de. Im Mai 2019 hat sie im "Journalist" einen Artikel veröffentlicht, in dem sie u.a. interne Konflikte thematisierte. Sie forderte außerdem, Medienunternehmen müssten sich von der "strikten Trennung in Redaktion und Verlag" verabschieden. Co-Chefredakteur Wolfgang Krach nannte den Text einen "Vertrauensbruch", in der Redaktion brodelte es nach der Veröffentlichung. Kai-Hinrich Renner schrieb bereits im September, Bönisch sei bereits seit Wochen nicht mehr in der Redaktion tätig.
sueddeutsche.de, wuv.de, spiegel.de, turi2.de (Background)

Aus dem Archiv von turi2.tv (05/2018): SZ.de-Chefin Julia Bönisch verabschiedet sich vom Reichweitenrennen.