Deutsche Welle: Manuela Kasper-Claridge löst im Mai 2020 Ines Pohl als Chefredakteurin ab.


Neue Wellenrleiterin: Manuela Kasper-Claridge (rechts) löst im Mai 2020 Ines Pohl als Chefredakteurin der Deutschen Welle ab. Kasper-Claridge arbeitet seit 1992 bei der Deutschen Welle. Seit Oktober 2017 ist sie Pohls Stellvertreterin, zudem leitet sie die Abteilung Wirtschaft, Wissenschaft und Umwelt. Intendant Peter Limbourg erhofft sich von ihr "klare Schwerpunkte beim Übergang von der Linearität hin zu mehr On-Demand-Formaten". Ines Pohl bleibt bei der Deutschen Welle und leitet künftig das Auslandsstudio in Washington.

Dort war sie nach ihrem Abschied von der "taz" von 2015 bis zum ihren Aufstieg zur DW-Chefin bereits als Korrespondentin für den Auslandssender aktiv. Der Wechsel bringt weitere Personal-Rochaden mit sich: Die bisherige Studioleiterin in Washington, Alexandra von Nahmen, wechselt nach Brüssel. Dort übernimmt sie von Maximilian Hofmann, der Nachrichtenchef in Berlin wird. Der bisherige Nachrichtenchef Richard Walker übernimmt die Position des Chief International Editor.
dw.com

Aus dem Archiv von turi2.tv: "Ich finde Perspektiv-Wechsel gut": Ines Pohl über ihr erstes Jahr bei der Deutschen Welle (06/2018)