“Alle Kunden fühlen sich bei uns wohl” – YouTube-Verkaufschef Dirk Bruns über Brand Safety und Transparenz.


Safe and sound: Dirk Bruns, seit zehn Jahren Verkaufschef von YouTube Deutschland, sieht Googles Video-Portal inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Alle Altersgruppen seien auf der Plattform vertreten, die Hälfte der Nutzer über 40 Jahre alt. Daher sei die Plattform für viele Werbekunden inzwischen auch fester Bestandteil im Media-Mix, sagt Bruns im Video-Interview von "Horizont" und turi2.tv am Rande des Deutschen Medienkongresses. Und auch sonst lösen sich immer mehr Konflikte, etwa beim Thema Brand Safety und was die Vergleichbarkeit der Zahlen mit dem klassischen TV angeht.

So arbeite YouTube mit Menschen und Maschinen daran, Videos, die gegen die Community-Standards verstoßen, zu verbannen. 93 % der betroffenen Videos werden automatisch aussortiert, den Rest erledigen 10.000 Mitarbeiter, die der Konzern auf das Thema angesetzt hat. Bei der Bewegtbild-Währung gibt Bruns zu, dass es ein langer Weg war – seit fünf Jahren sprechen YouTube und die AGF über einen Branchenstandard. Nun verkündet Bruns: "Wir sind auf der Zielgeraden, um wirklich die von allen erwartete Währung im Markt zu launchen."
turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)