dpa steigert 2014 Umsatz und Gewinn mäßig.

dpa-agenda-ipad-600
Durchaus profitable Agentur: Die dpa hat 2014 einen Gesamtumsatz von 88,6 Mio Euro erwirtschaft, ein Plus von immerhin 1,5 %. Unterm Strich blieben nach Steuern 1,2 Mio Euro Gewinn - gut ein Drittel mehr als im Vorjahr. Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung, erklärt den Zuwachs mit zunehmend neuen Kunden außerhalb der Medienbranche. So nutzen immer mehr Unternehmen, Verbände und Institutionen die Texte der dpa zur Direkt-Information über das Weltgeschehen.

Auch neue Angebote wie etwa die Vermarktung von AP-Texten und -Fotos haben das Geschäft beflügelt. In diesem Jahr läuft es "bislang positiv", auch weil hohe Produktionskosten für sportliche Großereignisse wegfallen.
dwdl.de, presseportal.de

Mitarbeit: Björn Czieslik

Schreibe einen Kommentar