Renner: ZDF-Intendant Thomas Bellut will freitags keine längeren “Tagesthemen”.

Mit dem Zweiten streitet man besser (nicht)? Das ZDF will die ARD-Planung einer verlängerten "Tagesthemen"-Ausgabe freitags ab 21.45 Uhr verhindern, zitiert Kai-Hinrich Renner in der "Berliner Zeitung" aus einem Schreiben von ZDF-Intendant Thomas Bellut an Volker Herres. Die "Tagesthemen" würden sich um 15 Minuten mit dem "heute-journal" überschneiden, was bisher "aus gutem Grund nahezu durchgängig vermieden" worden sei. Es würde "die Angebote von ARD und ZDF schwächen".

Bellut verweist auf Paragraph 2 des ZDF- und auf Paragraph 3 des ARD-Staatsvertrags, schreibt Renner. Dort sei festgelegt, dass beide Sender "sich bei Änderungen des Programmschemas um Einvernehmen bemühen" müssten. Auf Nachrichtensendungen sei "besondere Rücksicht zu nehmen". Der ARD-Plan spreche gegen diese "Bestimmung". Eine ARD-Sprecherin weist die Kritik auf Anfrage von Renner zurück: "Krimifans werden dem ZDF am Freitagabend treu bleiben und das Publikum im Ersten vom erweiterten Angebot profitieren."
berliner-zeitung.de (Paid), turi2.de (Background)