Renner: Landesmedienanstalten zweifeln bei “Bild TV” an der journalistischen Sorgfalt.

Bild dir deinen Sendeschluss? Die Landesmedienanstalten zweifeln bei "Bild TV" an der journalistischen Sorgfaltspflicht, schreibt Kai-Hinrich Renner in der "Berliner Zeitung". Die Bewilligung des Antrags für eine Rundfunklizenz sei demnach "kein Selbstläufer". Die Live-Berichterstattung über die rassistischen Morde in Hanau habe sich "im Wesentlichen in wilden Spekulationen erschöpft", hört Renner "in Kreisen der Landesmedienanstalten".

Die Pläne von Julian Reichelt, bei "Bild TV" neben professionellen Beiträgen von Journalisten auch gleichberechtigt Berichte von Laien zu senden, stoße bei den Medienaufsehern auf Kritik. "Bild TV" will künftig bis zu 18 Stunden täglich live senden und "News in Echtzeit" zeigen. Medienwächter kritisieren, dass Reichelt womöglich "Schnelligkeit und fiktionale Erzähltechniken" wichtiger als "Wahrheit und Fakten" seien, schreibt Renner.
berliner-zeitung.de