“Horizont”: Chefredakteur Matthias Thieme verlässt die “Berliner Zeitung”.

Verlagseigentum verpflichtet kündigt: Der Berliner Verlag und sein Chefredakteur Matthias Thieme gehen nach vier Wochen schon wieder getrennte Wege, schreibt Ulrike Simon bei "Horizont". Am heutigen Sonntag habe Thieme, bisher Chefredakteur von "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier", ein Gespräch mit dem Verlegerpaar Friedrich geführt. Als Grund für Thiemes Abgang werde "redaktionsintern eine komplexe Gemengelage angegeben". Unterschiedliche Auffassungen soll es u.a. bei der inhaltlichen Ausrichtung geben.

Es sei schwer, "mit Botschaften bei den Friedrichs durchzudringen", hört Simon auf den Fluren der Berliner Redaktion. Thieme habe mit seiner Kündigung die Konsequenz gezogen. Die Neu-Verleger Friedrichs wollten demnach u.a. neue technische Systeme bei der Zeitungsproduktion einführen, die aus Sicht von Thieme im Redaktionsalltag wenig zielführend seien. Erst vor knapp einem Monat verließen die Ex-Chefredakteure Jochen Arntz und Elmar Jehn die "Berliner Zeitung" und den "Berliner Kurier".
horizont.net (Paid)