“Wirtschaftsjournalist”: “Handelsblatt”-Chef Hans-Jürgen Jakobs könnte zur Holtzbrinck-Stiftung wechseln.

Hans-Jürgen Jakobs-150Hans-Jürgen Jakobs, 58, noch Co-Chefredakteur des "Handelsblatt", könnte nach Informationen des Fachblattes Wirtschaftsjournalist "gegen Jahresende galant zur Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung wechseln und sich dann um Projekte rund um die ökonomische Bildung verdient machen". Das sei "aus guter Quelle zu vernehmen", schreibt das Oberauer-Blatt. Der "gefühlte Chef" im "Handelsblatt" sei ohnehin der "kleine Gabor" Sven Afhüppe, der im Herbst 2014 Co-Chef wurde. Afhüppe pflege ein "geschmeidiges Verhältnis zum Verleger himself", also Gabor Steingart.

Den Junior-Verleger und "Handelsblatt"-Herausgeber Steingart scheint "Wirtschaftsjournalist"-Chefredakteur Markus Wiegand ohnehin nicht zu mögen. Auf zwei Seiten rechnet Wiegand Steingart vor, dass Miriam Meckel, die Chefredakteurin der "Wirtschaftswoche" und Nachfolgerin des kantigen Roland Tichy, das Wochenblatt keineswegs in neue Auflagenhöhen, sondern auf ein Jahresminus von 13 bis 15 % gebracht habe. Vor allem Meckels weiche Titelthemen wie "Frauen" und "Cannabis" hätten am Kiosk nicht funktioniert.
"Wirtschaftsjournalist", 3/2015, S.10, 22/23 (Paid)

Schreibe einen Kommentar