Bascha Mika verlässt die “Frankfurter Rundschau” “altersbedingt”.


Virtueller Abschied: Bascha Mika, 66, seit sechs Jahren Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau", verlässt das Ippen-Blatt "altersbedingt", berichtet Ulrike Simon bei Horizont.net. Mika hat ihrem Team den Abschied am Dienstag in einer Video-Schaltkonferenz mitgeteilt – Corona-bedingt. Sie war 2014 in schweren Zeiten zu der Zeitung gekommen, die von der Frankfurter Societät gerade vor der Insolvenz gerettet worden war. Mika hat das Layout der Zeitung umgebaut und viele beachtete Serien ins Blatt gehoben und das Wochenend-Magazin "FR7" gestartet. Geführt hat sie die "FR" immer in Doppelspitze, erst mit Arnd Festerling, seit einem Jahr gemeinsam mit Thomas Kaspar, der nun alleiniger Chefredakteur wird.

Mikas Position wird direkt nicht nachbesetzt. An Kaspars Seite wirken künftig zwei Vize-Chefs: Michael Bayer, bisher Mitglied der Chefredaktion, und Karin Dalka, Leiterin des Politikressorts, steigen auf. Bascha Mika soll dem Blatt als Autorin erhalten bleiben.
horizont.net

Aus dem Archiv von turi2.tv: Bascha Mika im Porträt von Silke Burmester. (12/2015)