ZDF relauncht sein Online-Nachrichtenangebot.


Zweites Deutsches Internet: Das ZDF relauncht inmitten der Corona-Krise sein News-Angebot im Netz – so wird aus heute.de nun ZDFheute. Der Relaunch von Website und App war seit Langem geplant, erfährt in Zeiten verstärkter Info-Nachfrage nun aber ungeplant besondere Aufmerksamkeit. Das neue Angebot soll das ZDF-Programm "noch passgenauer aufs Smartphone übersetzen". Optisch nimmt der Relaunch einiges vorweg, was ab Frühjahr 2021 auch im TV in den Studios von "heute" und "heute Journal" zu sehen sein soll.

Die App startet aufgrund der Corona-Pandemie direkt im sogenannten "Event-Modus", der eigentlich für unvorhersehbare Lagen wie z.B. Terroranschläge geplant war. In diesem Modus spielt die App Livestreams direkt im Autoplay-Modus ab. Auf der obersten Ebene werden außerdem alle wichtigen Informationen sowie die drei aktuellsten Liveblog-Einträge auf den ersten Blick sichtbar gemacht.
horizont.net, dwdl.de, zdf.de

Mitarbeit: Maria Gramsch