Springer holt Gründerszene zu Business Insider Deutschland.


Gründer Insider: Springer packt sein Online-Wirtschaftsmagazin Gründerszene unter das Dach von Business Insider Deutschland. Die Marke Gründerszene soll erhalten bleiben, Alex Hofmann ihr Chefredakteur bleiben. Geschäftsführer werden die BI-Männer Romanus Otte und Jakob Wais. Springer erhofft sich durch den Umbau vor allem einen Schub für Business Insider, das dadurch laut Pressemeldung "journalistisch gestärkt" werde und Angebot und Geschäftsmodell erweitere.

Die Redaktionen sollen zumindest vorerst bestehen bleiben, aber künftig enger zusammenarbeiten. "Ziel ist, wenn sich die Home-Office-Situation beruhigt hat, dass sie auch physisch an einem Standort sitzen“, sagt eine Springer-Sprecherin turi2. Was mit allen Verlagsmitarbeiter*innen passiere, stehe noch nicht fest. Geschäftszweige wie die Jobbörse oder Veranstaltungen würden aber weitergeführt. Gründerszene startete 2010, hinter dem Magazin stand bisher die seit 2008 existierende Firma Vertical Media, die im Zuge der Verlegung verschwinden wird. 2014 übernahm Springer die GmbH.
axelspringer.com

Mitarbeit: Elisabeth Neuhaus