Bericht: Post will montags weniger zustellen.

Post briefträger fahrrad 600
Kräftig in die Pedale treten müssen die Briefträger montags künftig wohl nicht mehr flächendeckend. (Foto: dpa)

Fünf-Tage-Woche: Die Deutsche Post lässt ihre Briefzentren sonntags weniger arbeiten und die Zustellung am Montag ausfallen - zumindest im Sommer, berichtet das "Handelsblatt". Die Zeitung zitiert aus einer internen Mitarbeiterinformation aus Hamburg, demnach sollen Tageszeitungen und Zeitschriften, die montags erscheinen, nicht betroffen sein. Die Post sagt, sie bewege sich im Rahmen der gesetzlich Vorgaben. Stichproben des WDR machen dennoch misstrauisch, von elf samstags aufgegebenen Briefen kamen sieben bis zum Montag nicht an.

Das "Handelsblatt" zitiert einen Mitarbeitervertreter im Post-Aufsichtsrat, der davon ausgeht, dass die Post "mittelfristig" teilweise aus der Montagszustellung aussteigen will, um Personalkosten zu senken. Der Schritt könnte allerdings die Billigkonkurrenz stärken und Großkunden zum Nachverhandeln bewegen.
"Handelsblatt", S. 16 (Paid)

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar