Volker Breid baut Motor Presse Stuttgart um.

motorpresse-600
Rückzug ins Digitale: Motor Presse Stuttgart reagiert auf sinkende Auflagen und Probleme bei der Vermarktung im Printbereich und zieht sich - vor allem im Ausland - mehr und mehr ins Digitale zurück, resümiert der "Kontakter". Verlagschef Volker Breid hat in den vergangenen Monaten vielen Auslandsmärkten den Rücken gekehrt. In Tschechien und der Slowakei setzt er nun auf reine Lizenzgeschäfte ohne eigene Mitarbeiter vor Ort. Auch die Magazine in Frankreich und der Schweiz wurden verkauft. Künftig will der Verlag im Ausland vor allem digital Präsenz zeigen.

Auch hierzulande gewinnt das Digitale an Bedeutung: Im klassischen Print-Geschäft und im Zentralbereich sind Stellen weggefallen, im IT- und Digitalbereich neue entstanden. Genaue Zahlen will Breid allerdings nicht nennen, ebenso wenig wie  zum "deutlichen Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr", den er via "Kontakter" verkündet.
"Kontakter" 39/2015, S. 20 (Paid)

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar