Kreml-Kritiker Alexej Nawalny soll nach möglicher Vergiftung in Berlin behandelt werden.

Behandlung in Deutschland: Der russische Kreml-Kritiker und Anti-Korruptions-Aktivist Alexej Nawalny soll per Charter-Flugzeug nach Berlin gebracht und dort an der Charité behandelt werden. Nawalny liegt in Sibirien im Koma, seitdem er auf einem Flug über Unwohlsein geklagt und dann das Bewusstsein verloren hatte. Seine Sprecherin vermutet, er sei absichtlich vergiftet worden - Nawalny hatte kurz vor seinem Zusammenbruch schwarzen Tee getrunken.

Vorab hatte bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel angeboten, Nawalny könne in Deutschland behandelt werden. Frankreichs Regierungschef Emmanuel Macron offerierte ebenfalls Hilfe, darunter die Möglichkeit auf Asyl. Die Kosten für Flug und Behandlung von Nawalny werden laut "Tagesschau" von Privatleuten bezahlt.
tagesschau.de, zeit.de, spiegel.de