RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein geht 2021 in den Ruhestand.

RBB: Chefredakteur Christoph Singelnstein, 65, beendet seinen Vertrag im Frühjahr 2021. Wer Singelnstein folgt, ist noch unklar. Er bleibt dem RBB als Berater erhalten. Grund sei explizit nicht das verunglückte Interview mit AfD-Mann Andreas Kalbitz, sagt Intendantin Patricia Schlesinger bei "Horizont". Ulrike Simon wertet es als Möglichkeit für Programmchef Jan Schulte-Kellinghaus, sich zu profilieren.
presseportal.de, horizont.net

Hinweis: Der RBB teilt mit, dass der Abgang von Chefredakteur Christoph Singelnstein, 65, nicht – wie von turi2 berichtet – "vorzeitig" erfolge. Singelnstein habe bei seinem Ausscheiden "sein reguläres Renten-Eintrittsdatum" erreicht. Was der Sender nicht sagt: Singelnsteins Vertrag war 2018 bewusst um fünf Jahre – also über das reguläre Renten-Eintrittsalter hinaus – verlängert worden.