WDR beendet #3sechzich.

3sechzich-600
Jung und erfolglos: Der WDR nimmt das jugendliche Videoformat #3sechzich vom Netz, berichtet Thomas Lückerath. Der YouTube-Kanal, der in den vergangenen zehn Monaten zuerst tagesaktuelle News und später längere Recherche-Stücke lieferte, erreichte knapp 6.900 Abonnenten. Auch bei Facebook (3.000 Fans), Twitter (3.200 Follower) und Instagram (1.500 Follower) war die Resonanz überschaubar - und für den WDR offenbar zu gering.

Lückerath zufolge wollte die Rundfunkanstalt etwa die zehnfache Reichweite erzielen. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn hat sich von dem News-Format erhofft, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die dem klassischen Fernsehen "fern bleibt". #3sechzich war von Anfang an als Projekt für zunächst ein Jahr angelegt.
dwdl.de, turi2.tv (Video-Interview mit Mitentwickler Jonas Wixforth)

Schreibe einen Kommentar