Juliane Leopold verlässt BuzzFeed.

juliane leopold turi2.tv 600Im Sommer sprach Juliane Leopold im Interview über ihre Pläne - nun räumt sie ihren Posten bei BuzzFeed. (Foto: turi2.tv)

Bye-bye, BuzzFeed: Deutschland-Chefredakteurin Juliane Leopold verlässt das Katzenkörbchen und kehrt BuzzFeed den Rücken. Nach anderthalb Jahren sei es die richtige Zeit, sich "neuen beruflichen Herausforderungen" zu stellen, twittert sie. Ihr Satz, BuzzFeed sei der "beste Job, den die deutsche Medienbranche zu bieten hat", deutet einen Wechsel in eine andere Branche oder ein anderes Land an.

Leopold hat BuzzFeed in Berlin aufgebaut, das Redaktionsteam vergrößert. Harte, nachrichtliche Themen zu erzählen - wie im turi2-Interview angekündigt - gelang bislang eher selten. Rund 128.000 Facebook-Fans sind eine stattliche Zahl, bis zu den 1,9 Mio von heftig.co muss BuzzFeed aber noch gewaltig schuften. Andere wachsende Angebote wie Bento von Spiegel Online, ze.tt von Zeit Online und Byou von Bild.de drängeln sich ebenfalls in den Timelines der Nutzer. Leopold bedankt sich blumig für die Zeit und kommentiert den schnellen Abgang ironisch: "1 Jahr Online sind 7 Jahre Print." Wer Leopold nachfolgt, ist noch nicht bekannt.
twitter.com/julianeleopold, turi2.de (Video-Fragebogen), turi2.de (Video-Interview)

Schreibe einen Kommentar