“Spiegel”-Korrespondent Hasnain Kazim verlässt die Türkei.

hasnain kazim 600
Pressefreiheit auf Türkisch: Der "Spiegel" zieht seinen Korrespondenten Hasnain Kazim, 41, aus der Türkei ab. Grund dafür ist das Ausbleiben der Akkreditierung für 2016. Kazims Presseausweis sei turnusgemäß zum Jahresende ausgelaufen, aber bisher nicht verlängert worden. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel soll sich laut dpa vergeblich um die Akkreditierung des "Spiegel"-Mannes bemüht haben. Kazim gehört zu den schärfsten Erdogan-Kritikern. "Das Verhalten der türkischen Behörden lässt für uns keinen anderen Schluss zu, als dass unser Korrespondent nicht mehr erwünscht ist", kommentiert Spiegel-Online-Chef Florian Harms den Schritt.

Dass Kazim der türkischen Regierung und den Behörden nicht mehr traut, zeigt auch die Szenerie seiner Ausreise, die die dpa schildert: Der Korrespondent habe sich und seine Familie von einem deutschen Diplomaten bis zum Flughafen eskortieren lassen. Wäre Kazim von den Behörden aufgehalten worden, hätten seine Frau und sein Sohn ohne ihn ausreisen sollen. Kazim soll nun von Wien aus über die Türkei berichten. (Foto: dpa)
horizont.net, haz.de, derwesten.de, spiegel.de (Harms)

Schreibe einen Kommentar