“Süddeutsche”: Maja Göpel geht nicht zum Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.


Kein Match: Die Politökonomin Maja Göpel wird nicht wie geplant ein neues "Center für Sozial-Ökologische Transformation" beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) leiten, berichtet die "Süddeutsche". "Es war eine von mehreren Optionen, zu denen es Gespräche gab", sagt Göpel. Es habe Rahmenbedingungen gegeben, die aus ihrer Sicht für die Zusammenarbeit wichtig seien. "Als sich die nicht erfüllen ließen, habe ich abgesagt." Sie wolle stattdessen ein eigenes Zentrum gründen.

DIW-Chef Marcel Fratzscher betont auf "Süddeutsche"-Anfrage, die anstehende sozial-ökologische Transformation sei für sein Institut das übergreifende Thema und werde "in all unseren Abteilungen beleuchtet". Ob es weiterhin ein eigenes Center geben soll, ist offen. Über die geplante Personalie hatte es im Vorfeld Kritik innerhalb des DIW gegeben.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)