Jan Böhmermann kündigt TV-Auszeit an.

erdogan_boehmermann_600Erstmal sacken lassen: Jan Böhmermann will sich nach dem Wirbel um seine Erdogan-Schmähkritik erstmal für unbestimmte Zeit aus dem Fernsehgeschäft zurückziehen. Das ZDF bestätigt eine vierwöchige Produktionspause bis zum 12. Mai. Der Moderator kündigt auf seiner Facebook-Seite an: "Mein Team und ich haben es uns in den vergangenen drei Jahren zur Aufgabe gemacht, die Top-Themen aus Politik, Feuilleton und Boulevard satirisch einzuordnen. In den vergangenen zwei Wochen haben wir es geschafft jedes dieser drei Presse-Levels selber einmal durchzuspielen", so Böhmermann.

Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel grünes Licht für ein Verfahren wegen Beleidigung gegeben hat, will der Moderator eine "kleine" Fernsehpause einlegen, "damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann." Böhmermann bedankt sich für die Solidarität und kündigt in gewohnter Tonart an, sich in Nordkorea "die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären" zu lassen.
facebook.com (Statement), spiegel.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar