Facebook gesteht weitere Fehler in Reichweiten-Messung ein.

Facebook-Logo-Holzwand (Foto: dpa)
Oops! We did it again: Facebook bekommt seine Reichweiten-Zählung nicht in den Griff. Das Netzwerk muss erneut Fehler bei der Messung einräumen. Diesmal sind Seiten-Views betroffen, die 33 % bis 55 % zu hoch angegeben wurden. Bei der Zahl der Nutzer, die Videos ganz bis zum Ende ansehen, hat Facebook sich um 35 % verzählt, die Verweildauer in Instant Articles liegt 8 % über dem wirklichen Wert. Facebook beteuert, keiner der Fehler habe dazu geführt, dass Werbetreibende zu viel gezahlt haben.

Um solche Fehler künftig zu vermeiden will Facebook nun mit Zahlenprofis zusammenarbeiten und Dienste wie ComScore, Moat, Nielsen und Integral Ad Science ins Boot holen. Ein eigenes Measurement Council aus Werbern und Marketingleitern soll Facebook dabei helfen, passende Messverfahren zu entwickeln. Im September musste Facebook erstmal massive Fehler in der Sehdauer von Video-Werbung zugeben.
nytimes.com, wsj.com, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar