Julian Reichelt wird Vorsitzender der Chefredakteure bei “Bild”.

Julian Reichelt-600x400
Germany's next Diekmann: Julian Reichelt, bisher Chefredakteur bei Bild.de, rückt bei Springer dem Himmel etwas näher und wird Vorsitzender der Chefredakteure der Bild-Gruppe. Deutlich beschnitten ist damit die Rolle von Tanit Koch, die überraschend Nachfolgerin von Diekmann bei der gedruckten "Bild" wurde. Dritte im Bunde ist Marion Horn, die Chefredakteurin der "Bild am Sonntag" bleibt, aber statt Kai Diekmann jetzt mit Julian Reichelt als dem "Vorsitzenden der Chefredakteure" klarkommen muss. Einen neuen Herausgeber soll es nicht geben.

Reichelt soll dafür sorgen, dass die Marke Bild auch nach Diekmanns Abgang "aus einer Hand geführt wird", schreibt Springer in seiner Pressemitteilung. Er verantwortet Strategie, Personalpolitik und das Zusammenspiel von Print und Digital.

Anders als Tanit Koch und Marion Horn drängt es Julian Reichelt erkennbar in die Rolle eines Außenministers von "Bild". Reichelt streitet gern und ausgiebig und mit dem Talent zur Zuspitzung für die Positionen der "Bild". Die Damen Koch und Horn sind weniger testosterongetrieben und halten sich in der Öffentlichkeit ganz gern zurück. Fazit: Julian Reichelt ist Germany's next Diekmann. Konnte diese Position aber erst nach dem Abgang von Kai Diekmann erreichen.
meedia.de, axelspringer.de

Aus dem Archiv von turi2.tv: "Sind Sie Germany's next Kai Diekmann?", fragt turi2.tv Julian Reichelt im Oktober 2015.

Schreibe einen Kommentar