Michael Jürgs lüftet Geheimnis um Leo Kirchs unehelichen Sohn.


Der schweigsame Zar: Medienmogul Leo Kirch prägte über Jahre das deutsche TV-Geschäft und ist auch posthum für eine Überraschung gut. Der Pay-TV-Pionier und einstige Springer-Miteigentümer hat einen bis heute unbekannten Sohn mit seiner damaligen Sekretärin gezeugt: Michael Kirch nahm den Nachnamen erst spät an und ist heute Wissenschaftler. Autor Michael Jürgs spürt ihn für eine ZDF-Doku auf. Hans-Jürgen Jakobs lobt: "Das letzte Geheimnis des Leo Kirch."

Für seine Doku kann Jürgs nicht nur den Sohn Michael Kirch gewinnen. Auch Springer-Chef Mathias Döpfner und der frühere ZDF-Chef Dieter Stolte äußern sich zu dem öffentlichkeitsscheuen Unternehmer und bestens vernetzten Freund von Helmut Kohl. Jürgs versammele zahlreiche Protagonisten aus den wilden Jahren des Fernsehens, schreibt Jakobs, und liefere einen preisverdächtigen, bildersatten heimlichen Abgesang auf die Medienbranche, wie sie einmal war. Der Film läuft am kommenden Dienstag, 12. Dezember, um 22.45 Uhr im ZDF. (Foto: Frank Leonhardt / EPA / Picture Alliance)
"Handelsblatt", S. 66-67 (Paid), presseportal.zdf.de (Doku)

Schreibe einen Kommentar