Verkehrsminister Andreas Scheuer plant Mobilfunkgipfel.


Voll auf Empfang: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, innerhalb der Regierung auch für den Datenverkehr zuständig, will Funklöchern den Kampf ansagen. Bis zur Sommerpause will er die großen Anbieter zu einem Mobilfunkgipfel einladen. Der Zustand des deutschen Netzes sei "für eine Wirtschaftsnation untragbar", sagt der CSU-Minister den Funke-Zeitungen. Und weiter: "Wir haben die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Bürger nicht im Funkloch stecken bleiben."

Abhilfe schaffen soll auch eine neue App der Bundesnetzagentur. Sie soll es den Bürgern nach Vorbild eines Staumelders ermöglichen, Funklöcher zu melden. Die so gesammelten Daten will der Minister auf einer Karte veröffentlichen. (Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa)
faz.net, spiegel.de

Schreibe einen Kommentar