turi2 edition6: Achim Wolters steuert den Verkehr auf Deutschlands Schienennetz.


Zug um Zug: Bei Achim Wolters laufen alle Schienen der Deutschen Bahn zusammen. Von der Netzleitzentrale in Frankfurt aus überwacht er den Bahnverkehr in ganz Deutschland. Im Video-Feature von turi2.tv sagt er, dass es früher im Bahn-Fahrplan durchaus mal Macken gab, heute laufe dagegen alles rund – zumindest in der Theorie. "Wir sind nicht perfekt", gibt er zu. Oft sei aber die Bahn nicht schuld, wenn ein Zug nicht weiterkomme. Etwa wenn das Wetter verrücktspielt oder Vögel die Oberleitung beschädigen.

Was im Maschinenraum der Bahn passiert, wenn es mal wieder etwas länger dauert, erklärt er im Video. Worüber er sich ärgert: Menschen, die über die Bahn meckern und selbst ewig nicht mehr im Zug saßen.
turi2.tv (4-Min-Feature auf YouTube)

In der turi2 edition Netze zeigt Markus Trantow die andere Seite des Bahn-Fahrplans und porträtiert den langjährigen Fahrplan-Chef Rüdiger Weiß.

Lesen Sie die #6 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper. Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.