Zitat: 1.106 Mitarbeiter ersetzen einen Steingart, sagt Frank Dopheide.

"Weil wir Gabor nicht nachbauen konnten, sind wir vom System Leitwolf auf Schwarmintelligenz gewechselt. Alle 1.106 Mitarbeiter müssen etwas mehr strampeln. Hat aber funktioniert."

Handelsblatt-Chef Frank Dopheide spricht mit Roland Pimpl über die Lücke, die Gabor Steingart hinterlässt – und glaubt, dass genug Platz auf dem Markt ist für zwei getrennte Marken Handelsblatt und Steingart.
"Horizont" 30/2018, S. 12-13 (Paid)

Weitere Zitate aus dem Interview:

"Der Kulturwandel ist eine noch größere Herausforderung als der Technologiewandel. Die Technologie ändert sich auch ohne uns – ihre pure Handhabung lernt man schnell."

"Die technischen Möglichkeiten haben unsere Vorstellungskraft überholt. Wir müssen unsere Phantasie aufrüsten."

"Am Anfang der Erlöskette steht der einzelne Leser. Zu lange haben die Verlockungen des großen Geldes unser Augenmerk auf die Werbeindustrie gelenkt. Wir haben die Leser zwar mitgenommen, aber eher im Gepäckraum."