Markwort, Diekmann, AWA – die meistgeklickten Newsletter-Links im Juli 2018.



Top 1:
Helmut Markwort teilt markige Worte über Markus Söder und den BR aus.
714 Klicks

"Der hat jahrelang beim Bayerischen Rundfunk das Intrigieren gelernt."

Helmut Markwort hält mit seinen Sympathien für den bayerischen Ministerpräsidenten und dessen einstigen Ausbildungsbetrieb nicht hinterm Berg.
abendzeitung-muenchen.de


Top 2:
Kai Diekmann arbeitet undercover für die Allianz.
699 Klicks

Dunkelmann? Ex-"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann arbeitet in seiner neuen Funktion als Chef der Social-Media-Agentur Storymachine wohl am liebsten im Halbschatten der Öffentlichkeit. Diekmann, der Angaben über Kunden verweigert, befüllt nach Recherchen des "manager magazin" mehrere Instagram-Accounts von Allianz-Mitarbeitern.
manager magazin, 8/2018, S. 32/33 (Paid)


Top 3:
AWA: Zeitschriften und Zeitungen verlieren Reichweite.
615 Klicks

Kiosk-Auslage, Zeitungen, Zeitschriften, AuflagePrint-Reichweiten sind laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse überwiegend rückläufig. Der "stern" verliert 12,6 %, der "Kicker" 15,5 %. Am stärksten sind die Verluste bei den regionalen Kaufzeitungen mit 13,6 %.
meedia.de


Top 4:
Saarbrücker Zeitungsgruppe will 100 Stellen einsparen und Redaktionen umbauen.
497 Klicks

Sparschrauben angelegt: Die Saarbrücker Zeitungsgruppe wird "in den kommenden Jahren" bis zu 100 Stellen abbauen. Die Verlagsleitung begründet mit Kostensteigerungen bei der Zeitungszustellung und "anhaltenden Einbrüchen bei nationalen Werbekunden".
turi2.de

Top 5:
Gericht: Programmgestaltende Journalisten dürfen mehrfach befristet werden.
496 Klicks

Ungesprengte Ketten(-Befristung): Das Arbeitsgericht Hamburg hält mehrere befristete Arbeitsverträge hintereinander bei programmgestaltenden Journalisten für gerechtfertigt. Eine Ex-Redakteurin bei Gruner + Jahr hatte geklagt. Ihr Anwalt sieht eine "Katastrophe für die Redakteure in Zeitungsverlagen", wenn sich diese Rechtsauffassung durchsetzen würde.
taz.de

Das waren die meistgeklickten Newsletter-Links im Juni.