“1890”-Chefredakteur Mario Vigl verlässt die Allianz.


Keine Allianz fürs Leben: Mario Vigl, 49, seit 2012 Chefredakteur des preisgekrönten und glanzvollen Allianz-Kundenmagazins 1890, kehrt dem Versicherungskonzern den Rücken, schreibt "Clap". Er habe die Allianz schon vor einigen Wochen verlassen. Seit Anfang 2014 war Vigl zusätzlich auch Leiter Corporate Media und in dieser Funktion für das Mitarbeiter- und Vertretermagazin Blau sowie die Storytelling-Plattform Allianzdeutschland.de verantwortlich. Vigls Aufgaben übernimmt sein bisheriger Vize Niclas Müller.

Vigl war eng mit "1890" verbunden, das als unlangweiliges Kundenmagazin gilt. Er und sein Team schaffen es, Allianz-Themen so zu verpacken, dass sie dem Leser sogar gefallen. In der turi2 edition3 räumt Vigl jedoch ein: "Die große Allianz-Enthüllungsstory wird bei uns natürlich nie stehen". Dass sein Abgang für die Zukunft von "1890" Gutes bedeutet, darf ausgeschlossen werden. Das ADAC Magazin "Motorwelt", bei dem Vigl früher Vize war, verabschiedet sich als postvertriebenes Monatsmagazin gerade vom Markt.
clap-club.de, turi2.de (Poträt Vigl aus der turi2 edition3)