25 Spiegel-Online-Journalisten veröffentlichen Soli-Schreiben für Florian Harms.

spiegel-online-florian-harms-600
Team Harms: 25 Spiegel-Online-Journalisten stellen sich mit einem Brief hinter ihren Chefredakteur Florian Harms. Die Mitarbeiter aus dem Berliner Büro loben Harms und sein Führungsteam in einem Schreiben an Meedia als kompetent, kollegial und erfolgreich. Ulrike Simon berichtet, wie vor einer Woche, nun erneut im gedruckten "Horizont", Harms wackele und das Paid-Content-Projekt "Spiegel Plus" sei gescheitert. Die Redakteure bezeichnen die "kolportierten Vorwürfe" als "absurd". Spiegel Online sei unter Harms journalistisch und ökonomisch erfolgreich.

Der Vorstoß setzt vor allem die Verlagsleitung unter Druck. Sie müssen sich allmählich entscheiden – klar für oder gegen Harms. Die Rückendeckung speziell aus dem Berliner Büro wirft erneut ein Schlaglicht auf die massive Zerrissenheit innerhalb des stolzen Verlags, der auf radikalem Schrumpfkurs ist. Auch innerhalb von Spiegel Online hängt der Haussegen schief, verdeutlicht das Schreiben der 25: Mit Ressourcenverschiebungen und Veränderungen habe nicht jeder in der Redaktion einverstanden sein können, heißt es. Am Donnerstagabend findet die lange erwartete "Spiegel"-Gesellschafterversammlung statt.
meedia.de, "Horizont" 48/2016, S. 4 (Paid)

Schreibe einen Kommentar