50 Jahre “Lustiges Taschenbuch”: Keine Print-Krise in Entenhausen.


Alles auf Anfang: Ehapa feiert im Oktober 50 Jahre Lustiges Taschenbuch und lässt Micky, Donald und Co zu ihren Wurzeln zurückkehren. In Ausgabe 499, die am 10. Oktober erscheint, spielt neben der Stammbesetzung aus Entenhausen der Kolumbusfalter aus dem "LTB" Nr. 1 eine tragende Rolle. Die Idee für den Bogen zum Anfang der Comic-Reihe stammt von Peter Höpfner, seit 2002 Chefredakteur der Disney-Magazine. Er ist so etwas wie der Statthalter von Entenhausen, sagt er im Video-Interview von turi2.tv.

Zum Jubiläum haben Höpfner und Kollegen viel geplant: In streng limitierter Auflage erscheint u.a. das größte, schwerste und auch teuerste "Lustige Taschenbuch" aller Zeiten: Eine Coffee-Table-Ausgabe im XXL-Format, die Höpfner im Video noch als Loseblattsammlung vorführt. Außerdem eröffnet in Berlin ein Popup-Store, der den Kult-Comic mindestens bis Weihnachten auch greifbar macht.

Peter Höpfner freut sich nicht nur über das Jubiläum, sondern auch über "mehr als stabile" Auflagen beim Comic-Klassiker. Grund ist eine konsequente Diversifizierungs-Strategie mit Spezial-Ausgaben und Nebenreihen, die sich etwa nur an Erwachsene richten. Die neuen Ideen der Comic-Macher um Höpfner machen den leichten Rückgang beim Ur-"LTB" mehr als wett – beste Aussichten für die nächsten 50 Jahre.
turi2.tv (4-Min-Video)

Schreibe einen Kommentar