5G: USA warnen Deutschland vor Huawei.

Der Feind hört mit? Der US-Kommunikationsaufseher Ajit Pai fordert im "Handelsblatt"-Interview einen Ausschluss von Huawei bei der 5G-Technik in Deutschland und spricht von "ernsten Risiken". Huawei sei nicht vertrauenswürdig, die Besitzverhältnisse seien undurchsichtig, sagt der FCC-Chef. Das deutsche Wirtschaftsministerium befürchte Wettbewerbsnachteile, wenn Huawei bei 5G komplett ausgeschlossen wird.

Den USA lägen Erkenntnisse vor, nach denen Regierungsmitarbeiter in der Mitarbeitergesellschaft von Huawei platziert seien. Das deutsche Wirtschaftsministerium wolle zunächst die Risiken für Spionage kontrollieren, etwa mit technischen Lösungen, schreibt das "Handelsblatt". Chinas nationales Sicherheitsgesetz verpflichtet chinesische Unternehmen, Anweisungen der Sicherheitsorgane zu befolgen.
handelsblatt.com (Paid)