Das "Badamm" von Netflix, die legendären fünf Xylophon-Töne der Deutschen Telekom oder die Melodie von "Ich liebe es" bei McDonald's – Soundbranding in der Markenwerbung ist nicht nur beliebt, sondern auch super erfolgreich. Trifft eine Marke die richtigen Töne, bleibt sie im Kopf und geht da oft auch so schnell nicht wieder raus. Dieses Prinzip machen sich nun auch XPLR: MEDIA in Bavaria, die Marketing für den Medienstandort Bayern machen, und die Agentur Serviceplan Culture zunutze. Sie legen nicht nur eine eingängige Soundfolge, sondern den "Beat Bayerns" vor. Auch der hat Ohrwurm-Charakter, soll aber noch mehr können: "Wir wollen beweisen, dass wir auch ein Bundesland, einen Medienstandort, hörbar machen können", sagt Niko Backspin bei "Meedia". Der Hip-Hop-Journalist und Chief Cultural Officer von Serviceplan Culture hat die Suche nach dem richtigen Sound von Agenturseite begleitet.
Im Doppel-Interview erklärt Stefan Sutor, Geschäftsführer von Medien.Bayern, dass man bewusst nicht nur eine einprägsame Tonfolge gesucht habe: "Wir machen bei sehr vielen Veranstaltungen mit. Wir sind in Austin bei der South by Southwest, bei der re:publica oder der Frankfurter Buchmesse. Diese Auftritte wollen wir um eine Klangwelt erweitern – wir wollen 'Bayern zum Hören' und einen vielfältig einsetzbaren Beat mitbringen."
Herausgekommen ist eine ganze Soundlandschaft, die Tradition und Moderne miteinander verbindet: Blasmusik und Beats, Isar-Rauschen und Wind, der durch hohes Gras streift, dazu die Stimmen von Menschen, die darüber philosophieren, wie Bayern für sie klingt. Der Sound stammt vom Duo Jakob Schleussinger und Chanrico Dombrowski. Die beiden haben sich in einem Jury- und Publikums-Voting gegen die Produktionen von sieben Mitbewerbern durchgesetzt – sie alle sind Studierende des SAE Institute München.
Für den passenden Sound brauche es "Fingerspitzengefühl und die richtige Expertise", sagt Backspin. "Richtige Don'ts gibt es nicht. Das ist das Schöne an Kreativität. Es gibt keine Grenzen – oder besser: Es darf keine Grenzen geben."
Dieser Text erscheint im Rahmen unserer Themenwoche Audio (alle Beiträge).
meedia.de (Doppel-Interview), shop.oberauer.com (€, "Meedia" 1/2025), xplr-media.com (Projekt-Seite mit Gewinner-Sound)
(Foto: Markus Schwer / XPLR: MEDIA in Bavaria)