Adidas verkauft Reebok für 2,1 Mrd Euro an Authentic Brands.

Läuft davon: Adidas verkauft seine US-Tochter Reebok für bis zu 2,1 Mrd Euro an den US-Mode- und Medienkonzern Authentic Brands, welcher u.a. die Marken Brooks Brothers, Forever 21 und Sports Illustrated unter sich vereint. Branchen-Kennerinnen hatten zuletzt über einen Preis von rund einer Mrd Euro spekuliert. In der Adidas-Bilanz stand Reebok zuletzt nur noch mit einem Wert von 757 Mio Euro. Durch den Eigentümerwechsel werde Reebok "bestens für langfristigen Erfolg positioniert", sagt Adidas-Chef Kasper Rorsted. Voraussichtlich im ersten Quartal 2022 soll die Transaktion abgeschlossen sein. Den Großteil des Verkaufspreises will Adidas an seine Aktionärinnen ausschütten.

Für Adidas endet damit ein eher unglückliches Kapitel: Für 3,1 Mrd Euro hatte Adidas Reebok 2006 gekauft, zuletzt hat die Marke aber nur noch weniger als 10 % zum Konzern-Umsatz beigetragen. Seit Februar war man auf der Suche nach einem Käufer für das Sorgenkind Reebok.
handelsblatt.com, faz.net, turi2.de (Background)