Adweek: Mars bündelt seinen weltweiten Media-Etat bei Mediacom.


Mediacom und die Schokoladenfabrik: Mars legt seinen globalen Media-Etat im Wert von 1,4 bis 1,6 Mrd Dollar in die Hände der GroupM-Agentur Mediacom, berichtet Adweek unter Berufung auf Insider. Mediacom war bereits seit 2014 für den globalen Planungsetat für Marken wie Balisto, Whiskas, Wrigley und Uncle Ben's zuständig. Der Einkaufs-Etat von Mars, bislang in verschiedenen Regionen von u.a. Starcom, Zenith und OMD betreut, geht nun auch an Mediacom.

Im Januar hatte der Konzern überraschend bekanntgegeben, Planungs- und Einkaufsetat bei einer Agentur bündeln zu wollen. Erst im Dezember 2016 war der Etat für den Mediaeinkauf u.a. für die Regionen Deutschland, Großbritannien und China neu an Publicis-Tochter Starcom vergeben worden.
adweek.com, turi2.de (Background)