AfD schließt Medien vom Parteitag aus.

AfD Presse Symbolbild 600
Angst vor den eigenen Leuten: Die AfD Baden-Württemberg hat bei ihrem Parteitag an diesem Wochenende in Nürtingen erneut die Presse ausgeschlossen. Mit großer Mehrheit habe der Parteitag entschieden, dass Journalisten bei der Nominierung der Kandidaten für die Bundestagswahl nicht zugegen sein sollen, sagt ein Parteisprecher. Die AfD erwarte "keine faire und ausgewogene Berichterstattung".

Das Problem liegt offenbar auch in den eigenen Reihen: Die Partei fürchtet, dass einer der 100 Bewerber für die noch 29 Listenplätze sich "unglücklich ausdrücken" könnte und die Medien sich dann allein auf diese Äußerungen konzentrierten. Zum Abschluss des Parteitages am Sonntagnachmittag soll es jeoch eine Pressekonferenz geben, bei der die AfD ihre Kandidaten wohl bekanntgeben wird. Zum Landesparteitag im März will die AfD Medien wieder zulassen. (Symbolbild: Peter Kneffel/dpa)
faz.net, bild.de, swr.de

Schreibe einen Kommentar