AfD will eigenen Newsroom starten.


Alternative Medien: Die AfD will ab April eine PR-Offensive starten und dafür einen eigenen Newsroom gründen, berichtet der "Focus". Neben einer klassischen Pressestelle plant die Partei mit 20 weiteren Mitarbeitern. Sie sollen im Schichtbetrieb 24 Stunden am Tag ähnlich wie in einer journalistischen Redaktion arbeiten und vorrangig parteinahe Inhalte in sozialen Medien verbreiten. Dazu richtet die AfD in ihren Bundestagsfraktionsräumen auch ein eigenes TV-Studio ein.

Drei Mitarbeiter will die Partei darauf abstellen, Themen ausfindig zu machen, die laut AfD-Fraktionschefin Alice Weidel "unter den Teppich gekehrt werden." Die Themen sollen "journalistisch sauber für die Öffentlichkeit" aufbereitet werden. "Solange die AfD von vielen Medien ignoriert oder mit Fake News gezielt schlechtgemacht wird, kann es nur diesen Weg geben", begründet Weidel die Pläne gegenüber dem "Focus".
"Focus" 7/2018 (Vorabmeldung)

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