AGF will Kampagnen plattformübergreifend messen.


Einschaltquoten für das Internet: Die AGF Videoforschung startet ein Pilotprojekt, mit dem sie Instream-Werbung plattformübergreifend analysieren will. Dabei nutzen die Beteiligten das Tool Nielsen DAR, das auch Zugriffe bei Facebook, YouTube und Amazon messen kann, um vergleichbare Reichweiten für verschiedene Kampagnen zu ermitteln. Neben der quantitativen Reichweitenmessung betreibt Nielsen im Auftrag der AGF ein Online- und ein Mobil-Panel, um zusätzliche Informationen über die Zielgruppe zu erfahren.

Am Pilotprojekt beteiligen sich zunächst die Agenturen Mediaplus und Publicis, unter anderem mit Kampagnen von Deichmann und Logocos. Sollte sich das Messverfahren durchsetzen gäbe es erstmal einen einheitlichen Standard für Online-Video-Kampagnen. Gerade die US-Anbieter wie Facebook und YouTube haben sich bisher gegen einheitliche Parameter gesperrt und auf eigene Messungen verwiesen.
presseportal.de, horizont.net