Alexej Nawalny darf doch nach Deutschland ausgeflogen werden.

Jetzt aber: Alexej Nawalny, Kreml-Kritiker und Anti-Korruptions-Aktivist, darf nun doch nach Deutschland ausgeflogen werden. Zuvor hatten die Ärzte im sibirischen Omsk, wo Nawalny wegen einer möglichen Vergiftung behandelt wird, ihr Veto eingelegt: Der 44-Jährige sei nicht transportfähig. Auch die örtliche Polizei war gegen eine Verlegung in die Berliner Charité. Bezüglich Nawalnys Gesundheitszustand kam es von Seiten der russischen Ärzte und Behörden zu höchst widersprüchlichen Aussagen.

So soll Nawalny wahlweise nur an einer Stoffwechselstörung leiden oder mit einer Substanz vergiftet worden sein, die sogar sein Umfeld und das Krankenhauspersonal gefährde. Nawalnys Frau Julia Nawalnaja glaubt, die Verlegung ihres Mannes sei verzögert worden, damit die potentiell verwendete Substanz nicht mehr nachweisbar ist.

Update 22.08.2020 09:30 Uhr: Inzwischen ist der Kreml-Kritiker Nawalny in Deutschland angekommen – das bestätigen sowohl seine Sprecherin Kira Jarmysch als auch der Filmproduzent Jaka Bizilj. Die Maschine mit dem 44-Jährigen ist am Morgen in Tegel gelandet. Nawalny soll nun in der Berliner Charité behandelt werden.
sueddeutsche.de, stern.de, turi2.de (Background)