Algorithm Watch stoppt nach Drohungen von Facebook Forschung zum Instagram-Algorithmus.


Unter Verschluss: Die Organisation Algorithm Watch hat ein Forschungs­projekt zum Instagram-Algorithmus beendet, nachdem Instagram-Mutter Facebook "kaum verhohlen juristische Schritte angedroht" hat, berichtet der "Spiegel". Die Organisation wollte heraus­finden, nach welchen Kriterien der Algorithmus Beiträge anzeigt und bevorzugt. Rund 1.500 Nutzerinnen haben ihre Nutzungsdaten per Browser-Plugin gespendet. Konfrontiert mit dem Ergebnis bittet Facebook zum Gespräch und wirft dem Projekt vor, gegen die eigenen Nutzungs­bedingungen und die Datenschutz-Grundverordnung der EU zu verstoßen.

Algorithm Watch sagt, man habe das Add-on "mit großer Sorgfalt entwickelt", damit Facebook die Datenspenderinnen nicht identifizieren und verfolgen kann. Die Reaktion von Facebook zeige jedoch, dass "jede Organisation, die versucht, Facebooks Algorithmen genauer zu beleuchten, Gefahr läuft, verklagt zu werden", schreibt Algorithm Watch aufs einer Website. Um einem Rechtsstreit zu entgehen, habe man die Forschung eingestellt und alle Daten gelöscht.
spiegel.de, algorithmwatch.org