Alibaba kauft sich eine eigene Zeitung.

Alibaba
Sprachrohr nach Westen: Alibaba, Amazon-Klon aus China, macht's wie sein Vorbild im Westen und kauft sich eine Tageszeitung. Alibaba-Chef Jack Ma übernimmt, wie bereits vermutet, die Traditionszeitung South China Morning Post für einen ungenannten Preis. Die als vergleichsweise kritisch geltende, englischsprachige Hongkonger Tageszeitung soll auch nach der Übernahme redaktionell unabhängig bleiben, verspricht Alibaba-Vizechef Joseph Tsai in einem offenen Brief an die Leser. Als erste Amtshandlung kündigen die neuen Besitzer das Ende der Paywall an. Tsai kritisierte aber auch das einseitige Bild westlicher Medien über China. Er wünscht sich eine "ausgewogene und faire" Berichterstattung über sein Land.

Alibaba schmückt sein wachsendes Online-Geschäft zunehmend mit Medienbeteiligungen aus. Nach der Mehrheitsübernahme der Videoplattform Youku und der Beteiligung an der chinesischen Wirtschaftszeitung "China Business News" ist die "South China Morning Post" die nächste Content-Spielwiese für den Internetkonzern.
scmp.com, nytimes.com, derstandard.at

Schreibe einen Kommentar